Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Allgemeine Test- und Messtechnik

Mehrkanal RF Signalgenerator mit Frequenzsprungverfahren

izt-s100fhs27. August 2012 – Die Innovationszentrum für Telekommunikationstechnik GmbH (IZT), ein Entwickler, Hersteller und Anbieter von innovativen High-Performance-Produkten zur Erfassung, Modifikation und Erzeugung von Funksignalen, erweitert die Signalgeneratorplattform IZT S1000 mit einem Modul für Frequenzsprungverfahren. Der IZT S1000 vereint die Funktionen von 31 virtuellen Signalgeneratoren in einer Plattform zum Test von Funkempfängern und zur Simulation von komplexen Mixed-Signal HF-Szenarien.

Das Frequenzsprungverfahren kommt hauptsächlich in der militärischen Nachrichtentechnik zur Anwendung, wird aber auch bei Bluetooth-Anwendungen und Endverbrauchergeräten im lizenzfreien 2,4-GHz-Band eingesetzt. Bei dieser Methode wechselt die Trägerfrequenz sehr schnell innerhalb eines sehr breiten Frequenzbereichs. Da nur Sender und der Empfänger die Sprungsequenz kennen, ist die Übertragung extrem sicher und störunanfällig.

Das neu verfügbare Modul IZT S1000-FHS für Frequenzsprungverfahren reduziert Interferenzen, erhöht die Übertragungssicherheit und verbessert den effizienten Einsatz der verfügbaren Bandbreite bei der Kommunikation und bei drahtlosen Verbindungen. Das Modul nutzt die Profilfunktion des IZT S1000 und generiert auf effiziente Weise Sprungnetze mit einer Sprungrate von über 2.000 Frequenzsprüngen pro Sekunde. Ein analoges Modulationstool oder der Anwender selbst liefert die Inhalte als schmalbandige I/Q-Datenströme. Ein Sprung erfordert einen virtuellen Signalgenerator (VSG) und kann im Bereich von 120MHz springen, bei zwei VSGs erhöht sich diese Bandbreite auf 240 MHz.

Für das Frequenzsprungverfahren ist eine bei weitem größere Bandbreite notwendig als bei der Übertragung der gleichen Information über nur eine Trägerfrequenz. Die IZT S1000 Signalgeneratorplattform bietet eine beeindruckende Momentan-Bandbreite von 120 MHz, innerhalb derer der Anwender kontinuierlich die Zentralfrequenz eines jeden VSGs ändern kann. Mit dem Modul IZT S1000-FSC kann der Anwender weitere Sprünge hinzufügen.

Das Modul für Frequenzsprungverfahren IZT S1000-FHS ist ab sofort erhältlich.

www.izt-labs.de


Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung