Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Optischer Display-Test jetzt mit Farbauswertung

15. Januar 2013 - REINHARDT System- und Messelectronic GmbH hat seine optischer Display-Test-Erweiterung um die Möglichkeit der Farbauswertung erweitert. Jetzt ist auch die Hintergrundfarbe auswertbar, RGB- und/oder HSV, aber auch farbige Segmentauswertungen sind möglich.

Mittlerweile gibt es Anzeigen auf allen erdenklichen Produkten, ob im medizinischen Bereich oder Automotive Bereich, bei Braun- oder Weißware, Haussteuerungen und vielen anderen Anwendungen. Immer öfter wird für den Hintergrund auch grün, gelb, blau oder sonstige Farbe eingesetzt, so dass neben dem angezeigten Wert auch die Farbe des Hintergrunds auf Farbe, Helligkeit usw. geprüft werden muss.

Die ODT-Software (Optischer Display Test) dient zum schnellen und vollautomatischen Testen von Baugruppen mit LCD, OLED- und LED-Displays. Die ODT-Software ist in die REINHARDT-Testsystemsoftware voll integriert, so dass auf einem Testsystem ein kombinierter In-Circuit- und Funktionstest mit optischer Display-Auswertung durchgeführt werden kann. Die ODT-Software kann aber auch eigenständig eingesetzt werden. Die Software ist universell, frei editierbar und komfortabel zu bedienen. Sie reagiert flexibel auf die verschiedensten Schriftarten und erlernt beliebige Spezialanzeigesegmente (Piktogramme). Die Punktmatrixauswertung ist ebenso möglich wie ein automatischer Schwarz-Weißabgleich oder die automatische Justierung.

Nach der Justierung können mechanische oder digitale Anzeigeelemente, wie z.B. Kühlwassertemperaturanzeigen, Tachometer, Drehzahl, Öldruck geprüft werden. Unter Verwendung mehrerer Kameras können auch komplette Armaturenbretter getestet werden.

Für den Test wird von einer Kamera ein Bild von der zu lesenden Anzeige aufgenommen und im handelsüblichen PC verarbeitet. Die Kamera arbeitet über das DirectShow-System, das im Hintergrund läuft. Man kann beliebige Kameras einsetzen, z.B. eine Kamera mit beliebiger Auflösung und USB-Schnittstelle.

www.reinhardt-testsystem.de/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Control 2024
23. bis 26. April
zur Terminübersicht...
Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung