Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Testsystem für Zertifizierung von LTE-Advanced Endgeräten

27. Februar 2014 – Das HF-Conformance-Testsystem ME7873L von Anritsu ist laut Angabe des Unternehmens das weltweit erste Testsystem mit GCF-Zulassung, welches mehr als 80% der Testfälle für LTE-Advanced Carrier-Aggregation abdeckt. Conformance-Testsysteme müssen mindestens 80% der spezifizierten Testfälle  abdecken, damit sie für den Einsatz in der Terminal-Zertifizierung durch das Global Certification Forum (GCF) anerkannt werden.

Das HF-Conformance-Testsystem ME7873L von Anritsu hat im Oktober 2013 die weltweit ersten GCF-Carrier Aggregation-Testfallzulassungen erreicht. Im Januar 2014 folgte eine weitere Zulassung für neue Testfälle. Somit ist das ME7873L das weltweit erste Testsystem, das 80% der GCF-Testfälle für HF/RRM- Konformitätstests unterstützt. Die Zulassungen wurden mit den 3GPP-Frequenzbandpaaren Band 1–5 und Band 3–8 durchgeführt. Das bedeutet, dass das ME7873L die erste LTE-Testplattform ist, die den Zulassungs-Meilenstein erreicht hat und für die Carrier Aggregation-Gerätezertifizierung zum Einsatz kommt.

Nachdem er im Jahre 2013 in Korea das erste Mal in Betrieb gegangen ist, ist der LTE-Advanced-Standard der neueste 4G-Highspeed-Mobilfunkstandard, der heute von den Netzbetreibern in breitem Umfang eingesetzt wird. Angetrieben durch den Bedarf von höheren Netzkapazitäten und höheren Spitzendatenraten im Netz, setzen die Netzbetreiber LTE-Advanced ein. Mit Hilfe der Carrier Aggregation Technologie können diese Netze Spitzendatenraten von bis zu 300 MB/s erreichen. Das GCF-Selbstzertifizierungsprogramm ermöglicht es Geräteherstellern, Geräte als 3GPP-konform zu zertifizieren und auf diese Weise das Vertrauen in die fehlerfreie Funktion des Gerätes im Netz zu erhöhen.

Michal Spatny, General Manager von Anritsu EMEA Ltd, erklärte: „Die Plattform ME7873x verfügt über eine langjährige führenden Rolle bei der GCF Zulassung. Diese führende Rolle begann damit, dass sie die erste für 3G zugelassene Plattform war, dann die erste für LTE zugelassene Plattform war und nunmehr die erste für LTE-Advanced zugelassene Plattform ist. Das System ist die meistgenutzte HF/RRM-Conformance-Testplattform der Branche und bietet den stabilsten und zuverlässigsten Betrieb. Außerdem ist sie führend bei der Abdeckung von Testfällen und bei der Leistungsfähigkeit. Die Anritsu Corporation ist außerordentlich stolz darauf, diese Branchenführerschaft auch im Bereich von LTE-Advanced fortsetzen zu können und sich dabei weiterhin eng an die Marktanforderungen anzulehnen”.

www.anritsu.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung