Diese Website nutzt Cookies, um gewisse Funktionen gewährleisten zu können. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie unseren Datenschutz-Richtlinien zu.
Nachrichten und Informationen zu Test- und Messtechnik für Elektronik in Entwicklung, Produktion und Service.  

Newsletter abonnieren

Alle 14 Tage alle News im Überblick
captcha 
Bitte geben Sie auch den angezeigten Sicherheitscode ein.

News - Baugruppen- und System-Test

Neue Testfunktionen für LTE-Advanced und VoLTE

RS-CMW50028. Februar 2014 - Auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigt Rohde & Schwarz neue Funktionen für seinen Wideband Radio Communication Tester . Diese unterstützen neue Features wie Carrier Aggregation für LTE-Advanced und VoLTE, aber auch Erweiterungen des 3G-Standards. Mit Carrier Aggregation können Netzbetreiber flexible Kombinationen von Frequenzbändern unterschiedlicher Bandbreite schaffen und so das Frequenzspektrum für höheren Datendurchsatz noch besser ausschöpfen.

Bis zu fünf Component Carrier von 20 MHz Bandbreite werden künftig im Downlink und Uplink möglich sein.

Der R&S CMW500 erlaubt einen Test unterschiedlicher Carrier Aggregation-Szenarien. Als Neuheit führt der R&S CMW500 erstmals Tests mit drei Component Carriern im Downlink aus. Zudem lassen sich bereits Tests von zwei Component Carriern im Uplink durchführen. Dabei verfügt der R&S CMW500 über die nötige Performance für End-to-End Tests an Chipsets und Smartphones der Kategorie 6 (Cat6). Um realitätsnah zu testen, lässt sich darüber hinaus Downlink Carrier Aggregation mit 2x2 MIMO inklusive 3GPP Fading-Profilen in einem Gerät durchführen. Der R&S CMW500 ist somit die ideale Testplattform für Entwicklungstests, Carrier-Akzeptanztests und Protokoll-Conformance-Tests sowohl für FDD als auch TDD.

In Sachen VoLTE-Testing zeigt Rohde & Schwarz eine neue schlüsselfertige Lösung, die untersucht, wie sich eine Sprachverbindung über LTE auf die Lebensdauer der Batterie des Smartphones auswirkt. Dabei wird gleichzeitig die Sprachqualität verifiziert. Bei dem Setup zeigt der R&S CMW500 ein aktuelles Drain-Monitoring über die Zeit während die Sprachverbindung über LTE läuft. Die Audioqualität wird auf Basis von POLQA Algorithmen im R&S UPV Audio Analyzer analysiert. Die Lösung ist voll automatisiert über die R&S CMWrun Sequencer Software, die Entwicklern die Verifizierung der Batterielebensdauer über verschiedene Applikationen hinweg erleichtert.

Zudem erweitert Rohde & Schwarz seine Testlösungen für den 3G-Standard, der neben LTE weiterhin koexistiert. Zum Test von DC-HSUPA mit zwei Carriern im Uplink gemäß 3GPP Rel. 9 wurde der R&S CMW500 mit neuen Optionen ausgestattet. Da DC-HSDPA bereits auf dem Tester verfügbar ist, können Anwender nun beide Technologien in Kombination testen: Der Prüfling ist in der Lage, Daten im Uplink in einer End-to-End-Verbindung an den Tester zu übertragen und gleichzeitig Daten im Downlink zu empfangen. Diese Durchsatzraten lassen sich über Layer 1, RLC-Layer und IP-Layer verifizieren.

Darüber hinaus unterstützt der R&S CMW500 Wideband Radio Communications Tester weitere Übertragungsmodi inklusive SISO, MIMO 2x2, MIMO 4x2 und MIMO 8x2 sowie zellulare und nicht-zellulare Standards wie LTE, WCDMA, GSM, CDMA2000, TD-SCDMA, WLAN und Bluetooth®. Rohde & Schwarz zeigt die neuen Funktionen seines R&S CMW500 auf dem Mobile World Congress in Barcelona an Stand C40, Halle 6.

www.rohde-schwarz.com/



Weitere News zum Thema:

Keine weiteren News zu diesem Thema vorhanden


Aktuelle Termine

Automotive Testing Expo Europe
04. bis 06. Juni
zur Terminübersicht...
PCIM
Sensor & Test
SMTconnect

11. bis 13. Juni
zur Terminübersicht...
Intersolar Europe
19. bis 21. Juni
zur Terminübersicht...

  Weitere Veranstaltungen...
  Messe-/Kongresstermine
  Seminare/Roadshows

 


Banner-Werbung